CORAZÓN - Communication Business Group Siegel

  • 0800 777 500 8

Fachbegriffe - kurz erklärt

Wie in jedem Bereich der Telekommunikation haben sich auch im Bereich der sogenannten Mehrwertdienste Begriffe entwickelt, die von Einsteigern nicht immer leicht zu verstehen, aber dafür umso leichter zu missverstehen sind.

Nach bestem Wissen und Gewissen erklären wir Ihnen hier die gängigsten Wortentwicklungen. Falls Ihnen ein Begriff fehlt, nutzen Sie einfach das Kontaktformular, damit wir unsere Liste ergänzen können.

Sprachdialog

Das CORAZÓN Sprachdialogsystem oder auch IVR-System (interactive voice response) ermöglicht dem jeweiligen Anrufer, teil-oder vollautomatisierte natürlichsprachliche Dialoge über das Telefon oder andere akustische Medien zu führen. Das IVR-System ermöglicht es zudem die Sprache als weiteres Ein-/Ausgabemedium neben Tastatur, Maus und Monitor zu nutzen.

Die Anwendungsarten der Sprachdialoge, lassen sich technisch einteilen in:

  • reine Sprachdienste: bieten nur Interaktion über Sprache (Beispiel: Anrufer: „Ich möchte meinen Tarif wechseln.“ Antwort des Sprachdialogsystems: „In welchen unserer aktuellen Tarife möchten Sie wechseln. Sagen Sie bitte entweder 'Tarif Extra non-stop' oder 'Tarif Extra card'.“)
  • multimodale Anwendungen: kombinieren Sprachinteraktion mit anderen Ein-/Ausgabemedien (Beispiel: „Für den Verkauf drücken Sie jetzt bitte die ‚1‘, für Service drücken Sie jetzt bitte die ‚2‘, …“)

Vorteile eines Sprachdialogs:

  • Die Hände und der Blick bleiben frei (verbessert Ergonomie und Prozesszeit).
  • Sprache ist dem Menschen unmittelbar zugänglich (größere Qualifikationsmaßnahmen und längere Einlernzeiten zur Oberflächenbedienung entfallen).
  • Die Anforderungen an das Endgerät sind gering (es genügt ein Telefon oder Headset mit gutem Mikrofon).
  • Alle Informationselemente sind direkt erreichbar (kein mühsames Durchlaufen hierarchischer Menüs und langer Listen).
  • Visuelle Aufgaben erfordern hohe Aufmerksamkeit. Dialoge können praktisch "nebenbei" geführt werden.

Kontakt

CORAZÓN
Communication Business Group
Frankfurter Str. 5
65189 Wiesbaden

Tel. +49 (0) 611 3346 750
Fax +49 (0) 611 3346 749

Warum CORAZÓN

  • Servicenummern in 30 Minuten
  • Langjährige Erfahrung
  • Globales Partnernetz
  • Anbieterneutral und unabhängig
  • Branchenaffine Lösungen
  • Hunderte zufriedene Kunden