CORAZÓN - Communication Business Group Siegel

  • Kostenlosen Anruf herstellen
  • 0800 777 500 8

Fachbegriffe - kurz erklärt

Wie in jedem Bereich der Telekommunikation haben sich auch im Bereich der sogenannten Mehrwertdienste Begriffe entwickelt, die von Einsteigern nicht immer leicht zu verstehen, aber dafür umso leichter zu missverstehen sind.

Nach bestem Wissen und Gewissen erklären wir Ihnen hier die gängigsten Wortentwicklungen. Falls Ihnen ein Begriff fehlt, nutzen Sie einfach das Kontaktformular, damit wir unsere Liste ergänzen können.

API

API - Application Programming Interface - ist eine Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung/Programmierschnittstelle, die ein Softwaresystem bereitstellt, um dieses in andere Programme einzubinden.

Bitcoin

Bitcoin (BTC) ist eine weltweit verfügbare virtuelle Währung, die keiner zentralen Autorität unterliegt. Geld-Transaktionen werden online mithilfe einer speziellen Peer-to-Peer-Anwendung bzw. eines Zusammenschlusses von Rechnern abgewickelt.

Blacklist

Auf ihren Wunsch können wir bestimmte Anrufer sperren, z.B. wenn diese als säumige Zahler bekannt sind. Die Anrufer werden somit abgewiesen und nicht durchgestellt. Das Verzeichnis dieser Nummern nennt man Blacklist. Das Gegenteil hiervon ist die Whitelist.

Call Agent

Die Mitarbeiter, die die Anrufe auf ihre Sonderrufnummern entgegennehmen sind Ihre "Call Agents". Dies sind Personen deren Haupttätigkeit darin besteht, Telefonate mit Privat-oder Geschäftskunden zu führen. Sie arbeiten meist in einem Großraumbüro und benötigen entsprechende Fachkenntnisse über die Branche die sie vertreten oder über das Produkt welches sie verkaufen.

Darüber hinaus sollte ein Call Agent geschult sein, im psychologischen Umgang mit Menschen und einer effizienten Gesprächsführung. Es werden zwar wenig formale Anstellungskriterien an die Bewerber gestellt, jedoch gilt es folgende Punkte zu erfüllen:

  • angenehme belastbare Stimme
  • professioneller Umgang mit Menschen
  • positive Ausstrahlung mit hoher Stressresistenz
  • effiziente, schnelle Arbeitsweise
  • Grundkenntnisse bei PC-Anwendungen

Call Center Software

Eine Call Center Software ist ein Computerprogramm welches die Mitarbeiter des Callcenters bei der Erfassung und Koordination von Kundendaten unterstützt. Eine gut funktionierende Call Center Software sorgt für einen reibungslosen Ablauf und gewährleistet einen effektiven Telemarketing-Dienst. Die Software hilft bei der Abwicklung von Verkaufsgesprächen, Akquise und Kontaktaufnahme zu Neukunden.

Die Software-Lösungenvariieren von Anbieter zu Anbieter und lassen sich individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Callcenters anpassen.

Callcenter

Ein Callcenter ist ein Telefon-Beratungszentrum bzw. ein Unternehmen welches darauf ausgelegt ist, Marktkontakte telefonisch herzstellen. Kundenkontakte kommen entweder aktiv (outbound: Das Callcenter startet den Anruf) oder passiv (inbound: Das Callcenter wird angerufen) zustande.

Callecenter erfüllen diverse Aufgaben:

  • Auskunft geben zu Informationszwecken
  • Kundendienst
  • Beschwerdemanagment
  • Marktforschung
  • Meinungsforschung
  • Auftrags- und Bestellannahme
  • Rufnummernauskunft
  • Notfall-Dienst
  • Verkauf

Carrier Service

Als Großunternehmen oder Servicedienstleister beschäftigen Sie sich tagtäglich mit Informationstechnologie sowie deren infrastrukturelle Anbindung. Diese Tätigkeiten zählen selbstverständlich zu Ihren Tätigkeitsprozessen und müssen sich daher stets nach den neusten Standarts richten und ihre gerechtfertigten Ansprüchen genügen. Wenn dies Ihr Tätigkeitsprofil und Ihre unternehmerischen Ansprüche wiedergibt, so können wir Ihnen als Carrierpartner zur Seite stehen.

CORAZÓN Carrier Service

CORAZÓN hat sich ins Besondere aufindividuelle Leistungspakete und weitreichende technische Integration sowie Vorleistungs- und Preistransparenz spezialisiert um aus dem Pool der Service-und Carrier Provider hervorzustechen. Bei uns erhalten Sie alle Lösungen rund um den Carrier Service und individuell auf Sie zugeschnittene Carrier-Leistungspakte.

Die Carrier Services von CORAZÓN vereinen durchdachte und kundenorientierte Leistungen mit erprobten Vorteilen, die schon durch zahlreiche Kunden bestätigt wurden. Informieren Sie sich gerne weiterführend zu dem vollständigen Angebot unserer Carrier Services.

Wenn Sie mehr Informationen benötigen, beraten wir Sie gerne. Für die direkte Kontaktaufnahme nutzen Sie entweder unser Kontaktformular oder die Telefonnummer 0611 - 3346 750.

Content

Conten ist das englische Wort für "Inhalt". Es bezeichnet die Inhalte bzw. Themen der Telefongespräche. Jede Branche benötigt die passende Lösung, sowohl was die Rufnummer angeht als auch was den Gesrpächsinhalt anbelangt. So unterscheidet sich beispielsweise der "Content" einer Rechtsberatungs-Hotline erheblich von dem einer Wahrsager-Auskunft. Mant unterscheidet zudem zwischen Live Content und Recorded Content.

Conversion

deutsch: Konvertierung; Umwandlung - ist im Online Marketing-Bereich ein Prozess, bei dem sich der Webseitenbesucher von einem einfachen Besuch zu einer konkreten Handlung leiten lässt - z.B. Bestellung

CPA

CPA = Cost-per-Acquisition

CPA ist eine Gebotsmethode, mit der man im Web-Analyse-Tool den Betrag, den man für eine Conversion zu zahlen bereit ist, festlegen kann.

DirectDial

DirectDial bezeichnet eine Durchwahl die ermöglicht, die Nebenstelle einer Telefonanlage über öffentliche Telefonnetze direkt zu erreichen. Der Abfrageplatz wird somit umgangen und die Durchwahl bildet den Abschluss der Rufnummer.

E Payment

E Payment das "Online Bezahlen" im Internet oder auch "E-Geld" ist neben dem Zentralbankgeld und dem Buchgeld der Geschäftsbanken die dritte, relativ neue Erscheinungsform des Geldes. Zu unterscheiden ist E-Geld auf jeden Fall von elektronischen Zugangsverfahren zu Bankeinlagen (wie Debit- oder Kreditkartenzahlung).

Email to SMS

Email to SMS bezeichnet den Vorgang, wenn man eine Mail verschickt und diese dann in kürzester Zeit, sowohl auf dem Handy als auch am Computer angezeigt wird. Die Mail wird also zur SMS umgewandelt oder umgekehrt- je nach Wunsch.

Email to SMS erleichtert die Unternehmens-Organisation

Schicken Sie also eine Mail an die von Ihnen gewählte Emailadresse des Teams – z.B. mein-smsgateway@corazon.de – und die Nachricht kommt binnen Sekunden bei allen Mitgliedern des Teams auf Handy und PC an. Die Teamliste mit den Handynummern und E-Mail-Adressen, können Sie bequem selbst verwalten.

Email to SMS ist also ein gutes Tool um die Organisation in Ihrem Unternehmen zu vereinfachen.

Freephone

Eine Freephone-Telefonnummer ist eine, für den Anrufer kostenlose Telefonnummer (Beispiel: 0800 Rufnummer). Diese Dienstleistung wird in einigen Ländern auch "grüne Nummer" genannt, international wird meist der englische Begriff "toll-free number" verwendet. In Deutschland wird Freecall vorrangig von der Deutschen Telekom genutzt, da diese den Markennamen für ihr eigenes Freephoneangebot reserviert hat. Eingeführt wurden Freephonenummern in den 1960er Jahren in den USA von AT&T.

IVR - Interactive Voice Response

IVR-Systeme oder auch Audiotex-Plattformen sind Sprachdialogsysteme - oder einfach Sprachcomputer - die in der Lage sind, auch eine große Zahl von Anrufen gleichzeitig und automatisiert anzunehmen und intelligent weiterzuverarbeiten. Anrufer können somit über das Telefon oder andere akustische Medien teil- oder vollautomatisierte natürlichsprachliche Dialoge führen.

IVR - Systeme bestehen aus folgenden Bestandteilen:

  • Spracherkennung
  • Sprachsythese
  • Geschäftslogik

Junk Calls

Bei "Junk Calls" handelt es sich um sogenannte »Spaß-Anrufe« von Personen, die an den Dienstleistungen oder Produkten des Unternehmens nicht interessiert sind, sondern sich mit diesen Anrufen die Zeit vertreiben. Die Anzahl der Junk Calls ist bei gebührenfreien Rufnummern besonders hoch und kann zu erheblichen Mehrkosten führen.

0800 Rufnummern können beispielsweise vor unerwünschten "Junk Calls" durch eine Blacklist geschützt werden.

Kostenlose Nummern

Kostenlose Nummern für Ihre Kunden, fördern die allgemeine Bereitschaft zur Kontaktaufnahme erheblich. Durch dieses kostenlosen Nummern Service verbessert sich der Kontakt zu Ihren Kunden.

Kostenlose Nummern wurden durch die 0800 und 00800 Vorwahl abgelöst

Früher stand die Vorwahl 0130 für kostenlose Gespräche. Doch diese Vorwahlgasse existiert seit Anfang 2001 nicht mehr. Stattdessen hat sich nun die 0800 Nummer und die 00800 Nummer durchgesetzt. Grund dafür ist übrigens die Internationalisierung. In vielen Ländern wir die kostenlose Nummer (0800 und 00800) für eben jene kostenlose Telefonverbindung genutzt. Ausnahmen bestehen (in Europa) lediglich in den Ländern Schweden und Spanien.

Sie möchten Ihren Kunden ebenfalls den Service einer kostenlosen Nummer anbieten? Dann informieren Sie sich gerne ausführlich unter 0800 Servicerufnummer

Live Content

Im Grunde sind alle Informationen, die von unseren Call Agents den Anrufern mitgeteilt werden, "Live Content". Mit unseren Partnern bieten wir beispielsweise Live Content für Esoterik, Erotik, Dating oder Astrologie an. Im Gegensatz zum Live-Content kommt der "Recorded Content" vorproduziert vom Band (bzw. von der Festplatte).

Massenanruf

Massenanrufe bzw. sog. Telefonketten wählen zur selben Zeit eine große Anzahl von zuvor festgelegten Telefonnummern an. Die Telefonate werden dann, je nach Erreichbarkeit über vorgefertigte Sprachbausteine bzw. Sprachnachrichten automatisiert abgewickelt. Ist ein Teilnehmer nicht erreichbar, wird er zu einem späteren Zeitpunkt über die Telefonliste erneut angewählt.

Mehrwertnummern

Was ist eine Mehrwertnummer?

Über eine sogenannte Mehrwertnummer wird ein Mehrwertdienst angeboten. Das bedeutet, dass wenn ein Anrufer diese Mehrwertnummer anruft, wird der Anruf um eine weitere Dienstleistung ergänzt. Diese beiden Dienste (der Anruf und der dahinterstehende Dienst) werden dann gemeinsam angerechnet.

Mehrwertnummern nutzen dahinterliegende Mehrwertdienste

Wer sich also übers Telefon unterhalten lassen möchte, der wählt eine solche Mehrwertnummer. Zum Beispiel die die 0900 Servicerufnummer über die Astrodienste, Chat-und Datinglines sowie Rechtsberatungen und Wetterinformationen angewählt werden können. Die Abrechnung des genutzten Mehrwertdienstes erfolgt dann mit der kommenden Telefonrechnung.

Es gibt aber auch Mehrwertnummern für Auskunfts-, Support, oder Beratungsdienstleistungen. Im engeren Sinne sind Mehrwertdienste, die über Mehrwertnummern angeboten werden, auch Premium-Dienste. Diese sogenannten Premium-Dienste dürfen seit 2006 nur noch über 0900 Servicerufnummern und 0137 Nummern angeboten werden.

Mobile Banking

Mobile Banking (M-Banking, mBanking) ist ähnlich zu verstehen wie der Überbegriff "Mobile Commerce". Bankgeschäfte werden dabei über Mobile Endgeräte wie Mobiltelefone abgewickelt. Es gibt zudem auch die Möglichkeit Mobile Banking über Applikationen und Widgets durchzuführen oder direkt über den jeweiligen Browser auf eine mobile Version der Banking-Software zuzugreifen.

Mobile Banking besteht in der Regel aus drei Anwendungen:

  • Mobile-Kontoführung (Mobile-Accounting)
  • Mobile-Depotführung (Mobile-Brokerage)
  • Mobile-Finanzinformationen (Mobile-Financial-Information-Services)

Mobile Commerce

Mobile Commerce (M-Commerce, MC) bezeichnet den elektronischen Handel via drahtloser Kommunikation über mobile Endgeräte. Um geschäftliche Transaktionen im Gegenzug zu einer Leistung durchzuführen, werden mobile Endgeräte als Transaktionträger eingesetzt. Die vorrangig genutzen Techniken sind dabei Mobilfunk, Wireless LAN und Bluetooth.

Mobile Marketing

Mobile Marketing bezeichnet Marketingmaßnahmen unter Verwendung drahtloser Telekommunikation und Mobilgeräten. Ziel ist es den potentiellen Kunden möglichst direkt zu erreichen und somit einen Kaufanreiz zu schaffen.

Bei Mobile Marketing handelt es sich um jede Art von geschäftlichen Aktivitäten, bei der die Anbieter ihre Leistungen und Inhalte über die Mobilgeräte an den Kunden bringen und somit Aufmerksamkeit erregen, was letztendlich und im Idealfall zu einem Verkaufsabschluss bzw. einer Zahlungstransaktion führt.

Bei den digitalen Inhalten handelt es sich meist um:

  • Spiele
  • Songs
  • Videos
  • News
  • Produktinformationen
  • Shoppingdienste
  • Videostreaming

Mobile Payments

Mobile Payments oder auch "Online Billing" sind flexible und sichere Abrechnungsmethode für den Verkauf über Online-Shops.

Dabei gibt es zwei Möglichkeiten die Sie anbieten können:

Mobile Payments via WAP Portal (mobile Online Portal)

Sie bieten Ihren Kunden Mobile Payments über ein mobiles Online Portal (WAP auf dem Handy) an und möchten Ihren Endkunden dazu eine handybasierte Bezahlmethode zur Verfügung stellen. Dieser Service umfasst z.B.:

  • Chat-Rooms
  • Klingelton herunterladen
  • News-Abo bestellen

Der Kunde erhält dazu zunächst eine vorgeschaltete WAP-Seite auf sein Handy, die ihn über entstehende Kosten informiert. Hier wird der Kunde auch gefragt, ob er als Nutzer die Leistung abrufen möchte. Antwortet er im Portal mit "Ja", löst er damit die Bezahlung aus und wird zum eigentlichen Dienstangebot weitergeleitet.

Mobile Payments via PIN

Einkäufe auf einem Online Portal können auch über die Mobilfunk-Rechnung oder auch die Prepaid Card bezahlt werden. Hier erhält Ihr Endkunde per SMS einen Code (PIN) zugesandt, den er in der vorgesehen Maske auf Ihrer Webseite eingibt. Damit gibt er die Authorisierung, die den Billingvorgang über Message Mobile auslöst.

Mobile Wallet

"Mobile Wallet" oder auch "Future Wallet" bezeichnet eine Anwendung die das Mobiltelefon zu einer technisch konzeptionierten Geldbörse macht. Die Benutzungsoberfläche ist einheitlich analog zu einer physischen Geldbörse mit einer Vielzahl unterschiedlicher Karten gestaltet, die die verschiedenen Zahlungs- und Authentifizierungsdienste im Mobile Wallet repräsentieren.

Das Bezahlen mit dem Smartphone gewinnt immer mehr an Beliebtheit und wird in Zukunft daher auch bei den potentiellen Kunden präsenter sein.

Offline Billing

Das "Offline-Billing" ist ein spezifisches Verfahren zur Abrechnung von Mehrwertdiensten. Der Inhaber der Rufnummer ist zuständig für die Tarifgestaltung Abrechnung und das Inkasso. Die tatsächlichen Kosten für den Anruf auf eine Mehrwertrufnummer stehen erst nach dem tatsächlichen Anruf fest und werden teilweise mit erheblicher Zeitverzögerung an die abrechnenden Unternehmen gemeldet.

Online Billing

Die Bezeichnung "Online Billing" ist artverwandt mit E Payment, Mobile Banking und Mobile Commerce. Auch bei Online Billing handelt es sich um das Bezahlen von Waren und Dienstleistungen im Web. Es werden dabei unterschiedliche Bezahlarten und Bezahlsysteme angeboten, diese nennt man " Billing Services" oder "Billing Systeme".

Die verschiedenen Billing-Systeme reichen von der konventionellen, klassischen Bezahlerei mittels Lastschrift, Überweisung, Nachnahme oder über die Kreditkarte und PayPal bis hin zu modernen Ansätzen des Online-Lastschriftverfahrens (OLV) mit verschlüsseltem SSL-Protokoll.

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die gängigsten Online Billing Methoden im Payment-Portfolio von CORAZÓN.

Outbound

"Outbound" bezeichnet den gezielten Kontakt zum Kunden. Dabei rufen die Call Agents potentielle Kunden und Bestandskunden an. Es kann es sich um Aktionen im Rahmen des Telefonmarketings oder von Marktforschungszecken handeln.

Payment Service Provider

Payment Service Provider (kurz PSP) nennt man den Anbieter der die Zahlungsarten und Zahlungsabläufe für einen verwaltet. Für Online-Händler oder E-Business-Betreiber macht es Sinn sich selbst viel Aufwand zu ersparen und einen Payment Service Provider für die Abwicklung und Überwachung der Käufe, zu beauftragen.

Ein empfehlenswerter Payment Service Provider offeriert eine große Auswahl an Bezahlmöglichkeiten und ist mit seinen Lösungen stets an die aktuelle Marktentwicklung agepasst. Zudem sollte er dem Kunden, individuelle Tool angepasst an dessen Bedürfnisse bereitstellen und stets für einen reibungslosen und verschlüsselten Zahlungsablauf sorgen.

Payment Solutions

Payment Solutions ist der Überbegriff für alle angebotenen Zahlungsmöglichkeiten. Die Payment-Produkte von CORAZÓN bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten an wie Sie Abrechnungen mit Ihren Kunden durchführen können. Denn je größer die Auswahl an Bezahlmöglichkeiten, desto höher ist in der Regel auch der Umsatz. Wählen Sie einfach eine der angebotenen Payment Solutions aus dem CORAZÓN Portfolio “Payment".

Portierung

Wenn Sie eine Rufnummer von einem Provider zu einem anderen Anbieter "mitnehmen", so wird diese Rufnummer "portiert". Auch im Mobilfunk können Sie eine Rufnummer mitnehmen/übertragen. Dies stellt sicher das Sie trotz Anbieterwechsel Ihre Rufnummer behalten.

Premium Rate

Bei Premium Rates handelt es sich um 0900-Rufnummern die dem Anrufer verhältnismäßig hohe Kosten verursachen. Der Rufnummer-Inhaber bzw. der Anbieter des angewählten Dienstes, kann selbst festlegen welche Kosten er vom Anrufer einfordert. Allerdings muss dem Anrufer eine kostenfreie Information über den aus nationalen öffentlichen Festnetzen zu zahlenden Tarif angesagt werden.

Routing

Weiterleitung, Vermitteln. Daher auch Erklärungen wie "Wir routen ihre Anrufe ab morgen auf die neue Nummer."

Rufnummer 0137

Die 0137 Rufnummer unterscheidet sich wesentlich von den anderen angebotenen Servicerufnummern. Die 0137 Rufnummern werden direkt über den jeweiligen Anbieter zugeteilt und nicht wie sonst über die Bundesnetzangentur. Die 0137 Rufnummer ist vor allem bekannt aus Fernsehshows, bei denen sie für Voting-Zwecke und Abstimmungen genutz wird. Die 0137 Servicenummer trägt durch ihren Einsatz auch erheblich zum jahresgewinn der privaten Fernsehsender bei.

Diese Rufnummer eignet sich auschließlich für Abstimmungen und Gewinnspiel Dienste.

Einsatzmöglichkeiten für die 0137 Rufnummer:

  • TV Call-In Shows
  • TV Gewinnspiele
  • Voting-Aktionen
  • Abstimmungs-Aktionen
  • Tele-Dialog (TED)

Rufnummer 0180

Die 0180 Nummern sind heutzutage sehr populär und werden in vielen Branchen und für unterschiedliche Zwecke verwendet. Sie werden beispielsweise für telefonische Bestellungen, für Gewinnspiele oder für kostenpflichtige Servicehotlines verwendet. Der Vorteil der 0180 Nummern für Unternehmen besteht darin, dass die Anrufe sich intelligent routen lassen. So kann eine Bestellhotline tagsüber alle Anrufe ins Call-Center nach Berlin schicken, während die Nachtschicht in München arbeitet und ein weiteres Call-Center in Hamburg als Überkapazität bereitsteht. Dieses intelligente Routing ist auch mit anderen Nummern, wie zum Beispiel den kostenfreien 0800 Nummern möglich.

Die Kosten für 0180 Nummern

Bei 0180 Rufnummern teilen sich der Anrufer und der Angerufene die Gesprächskosten. Der Anrufer bezahlt maximal 0,20 EUR pro Anruf oder 0,14 EUR pro Minute. Durch die 0180 Servicerufnummer ist Ihr Unternehmen vom Fest- oder Mobilnetz aus ganz Deutschland erreichbar. Natürlich sind die Kosten für die Rufnummer 0180 unterschiedlich, insofern der Kunde aus dem Festnetz oder dem Mobilfunknetz anruft.

Eine Verordnung von September 2012 besagt, dass vorgelagerte Wartschleifen bei Anrufen komplett kostenlos sein müssen. Erst wenn sich ein Mitarbeiter meldet oder ein Sprachcomputer das Telefonat annimmt, darf die Berechnung beginnen.

Einsatzmöglichkeiten für die Rufnummer 0180 :

  • Service Hotlines
  • Informationsdienste
  • Bestell-Hotlines
  • Promotions
  • Gewinnspiele
  • sonstige Kundenservices

Sie möchten für Ihr Unternehmen ebenfalls die Vorteile einer 0180 Servicerufnummer nutzen? Dann informieren Sie sich gerne ausführlich unter 0180 Servicerufnummer

Rufnummer 01805

Die 01805 Nummern sind ein kostenpflichtiger Service für Ihre Kunden. Sie bestehen aus der Rufnummer "0180 - x" und einem Zahlenzusatz (in diesem Fall die "5"). Diese 01805 Nummern werden nach dem Prinzip des Kostensharings betrieben. Das heißt Anbieter und Anrufer teilen sich die anfallenden Kosten.

Die Kosten für 01805 Nummern

Die Kosten für den Anruf auf einer 01805 Nummer sind gesetzlich geregelt. Sie zahlen 14 Cent pro Minute, wenn Sie aus dem deutschen Festnetz anrufen. Bei einem Anruf vom Handy aus kann Sie der Anruf bis zu 42 Cent pro Minute kosten.

Für alle 0180-Nummern gelten bestimmte Preise:

  • Rufnummer 0180-1 = 0,039 € / Minute
  • Rufnummer 0180-2 = 0,06 € / Minute
  • Rufnummer 0180-3 = 0,09 € / Minute
  • Rufnummer 0180-4 = 0,20 € / Minute
  • Rufnummer 0180-5 = 0,14 € / Minute
  • Rufnummer 0180-6 = 0,20 € / Minute
  • Rufnummer 0180-7 = 0,14 € / Minute

Sie möchten für Ihr Unternehmen ebenfalls die Vorteile einer 01805 Servicerufnummer nutzen? Dann informieren Sie sich gerne ausführlich unter 01805 Servicerufnummer

Rufnummer 0800

Was gibt es bei 0800 Nummern zu beachten?

  • Alle Rufnummern, die mit 0800 oder 00800 anfangen sind kostenlos. Dabei spielt es auch keine Rolle aus welchem Netz man die Nummer anwählt oder ob man vom Handy oder Telefon aus anruft. Die Kosten trägt stets der Anbieter dieser Rufnummer.
  • Durch dieses kostenlose Angebot werden Kundenkontakte sowie die allgemeine Bereitschaft zur Kontaktaufnahme erheblich erhöht. Unternehmen fördern durch dieses kostenlosen 0800 Nummern Service den Kontakt zu Ihren Kunden.
  • Vom Ausland aus sind deutsche 0800-Nummern meist nicht zu erreichen.

Einsatzmöglichkeit für die kostenlose 0800 Rufnummer:

  • Service Hotlines
  • Informationsdienste
  • Bestell-Hotlines
  • Promotions
  • sonstige Kundenservices

0800 Nummer beantragen- schnelle Bereitstellung durch CORAZÓN

Um Ihre persönliche 0800 Nummer zu beantragen, wenden Sie sich einfach an CORAZÓN. Sie bekommen hier nicht nur eine für Ihre Kunden kostenlose 0800 Rufnummer, sondern erhalten darüber hinaus noch ein intelligentes Routing für Ihre Verbindungen. Zudem sorgt das Team von CORAZÓN für eine schnelle Bereitstellung und Freischaltung Ihrer 0900 Nummer. Eine 0800 Nummer einrichten wird durch CORAZÓN somit unkompliziert und kundenorientiert gehandhabt.

Sie möchten Ihren Kunden ebenfalls den Service einer 0800 Servicerufnummer anbieten? Dann informieren Sie sich gerne ausführlich unter 0800 Servicerufnummer

Rufnummer 0900

Gespräche, die über eine 0900 Nummer laufen, sind frei tarifierbar. Um jedoch mit den gesetzlichen Vorgaben konform zu gehen, darf ein Gespräch maximal 3 Euro pro Minute oder 10 Euro pro Gespräch (unabhängig von der Gesprächslänge) kosten. So kann es natürlich zu erheblichen Preisunterschieden bei den Anbietern von 0900 Nummern kommen.

0900 Nummern sind flexibel in der Preisgestaltung

Die 0900 Servicenummer ist ein Nachfolger der bekannten 0190er Nummer. Diese wurde jedoch nach mehrjährigem gewinnbringenden Einsatz eingestellt und ist nicht mehr verfügbar. Die 0900 als Nachfolger, zeichnet sich vor allem durch eine besonders flexible Preisgestaltung aus und ist zudem aus ganz Deutschland erreichbar.

Das Besondere an 0900 Nummern ist der Umstand, dass die Nutzer bei der zuständigen Bundesnetzagentur abfragen können, wer die 0900 Servicerufnummer geschaltet hat (wenn sich ein Nutzer beim Anbieter der Dienstleistungen beschweren möchte).

Einsatzmöglichkeiten von 0900 Servicenummern:

  • kostenpflichtige Bestell Hotlines
  • technischer Support
  • Kartenreservierungen (z.B. Kino, Theater, etc.)
  • Sales Promotions
  • Erwachsenen Unterhaltung
  • sonstige hochwertige Informationsdienste

Wie kann man eine 0900 Nummer einrichten?

Um Ihre persönliche 0900 Nummer einzurichten, wenden Sie sich einfach an CORAZÓN. Sie bekommen hier nicht nur eine auf Ihr Gewerbe zugeschnittene 0900 Rufnummer, sondern erhalten darüber hinaus noch einen 24 h Service-Support. Zudem sorgt das Team von CORAZÓN für eine schnelle Bereitstellung und Freischaltung Ihrer 0900 Nummer. Eine 0900 Nummer einrichten wird durch CORAZÓN somit unkompliziert und kundenorientiert gehandhabt.

Sie möchten für Ihr Unternehmen ebenfalls die Vorteile einer 0900 Servicerufnummer nutzen? Dann informieren Sie sich gerne ausführlich unter 0900 Servicerufnummer.

Rufnummer 118 - xy

118-Rufnummern sind für die Erteilung von Auskünften (z.B. Name, Anschrift, Rufnummer, etc.) vorgesehen. Anrufe müssen daher von einem Auskunfts-CallCenter angenommen werden. Die Weitervermittlung zu einer erfragten Rufnummer kann Bestandteil des Auskunftsdienstes sein.

118 Rufnummern dienen der Telefonauskunft

Eine Telefonauskunft dient dazu, telefonisch Telefonnummern, Faxnummern oder IP-Telefonie-Nummern von verzeichneten Teilnehmern zu erfragen. Wenn der Anrufer also über die 118 Rufnummer anruft, wird er in ein solches Callcenter vermittelt.

Sie möchten für Ihr Unternehmen ebenfalls die Vorteile einer 118 Servicerufnummer nutzen? Dann informieren Sie sich gerne ausführlich unter 118 Rufnummer

Rufnummerngasse

Im Grunde definiert jede Vorwahl eine Rufnummerngasse. 0611 beispielsweise, die Vorwahl für unsere Heimat Wiesbaden, ist genauso eine Rufnummerngasse wie 0900, die Vorwahl für Premium Rate Rufnummern.

Servicenummer

Servicenummern sind heutzutage ein elementarer Bestandteil der Kundenkommunikation. Aufgrund des großen Angebots an Servicenummern kann für jedes Unternehmen eine maßgeschneiderte Lösung gefunden werden. Jede Servicenummer bietet unterschiedliche Vorteile. Ohne einheitliche Service Nummer verlieren Ihre Kunden schnell den Überblick, über die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme. Mit Hilfe einer auf Ihr Gewerbe zugeschnittene Service Nummer, können Sie die vorteilhaften Angebote der CORAZÓN Servicenummern nutzen und letztendlich nur davon profitieren.

Unsere Angebote an Service Nummern

Möchten Sie beispielsweise stets kostenlos für Ihre Kunden erreichbar sein (kostenlose Servicenummer) lässt sich dies ebenso vereinbaren wie als wenn Sie durch Kundenanrufe direkt Gewinn einholen möchten (kostenpflichtige Servicenummer).

Servicenummern kostenlos - für Ihre Kunden

Bieten Sie Ihren Kunden den Service der kostenlosen Kontaktaufnahme mit Hilfe unserer kostenlosen 0800 Servicenummern. Servicenummern kostenlos anzubieten kommt Ihren Kunden sehr entgegen und schafft einen guten Auftakt sowie eine positive Außenwerbung. Informieren Sie sich daher gerne weiterführend auf unserer Seite für Servicenummern, die Sie kostenlos anbieten können: kostenlose 0800 Rufnummern.

Erfahren Sie mehr über die vielseitigen CORAZÓN Servicenummer-Angebote.

Servicerufnummern Kosten

Die Servicerufnummern Kosten variieren von Anbieter zu Anbieter und beziehen sich zunächst auf die Kosten, die für den anrufenden Kunden verursacht werden. Neben Servicerufnummern bei denen der Anrufer einen hohen Kostenanteil trägt, gibt es auch Servicenummern bei denen der Anrufer nichts zahlen muss. Im Folgenden sehen Sie eine allgemeine Auflistung der Nummerndienste und die damit verbundnen Kosten für den Anrufer.

Servicerufnummern Kosten & Dienste

  • Geonummer - Ortstarif
  • 0800 Servicerufnummer - kostenlos für Anrufer
  • 0180 Servicerufnummer - 0,039 € bis 0,20 € je Anruf
  • 0137 Servicerufnummer - 0,12 € bis 1,00 € je Anruf
  • 0900 Servicerufnummer - Kosten richten sich nach Service
  • 118xy Servicerufnummer - Kosten richten sich nach Auskunftsdienst

Alle Angaben beziehen sich selbstverständlich auf die Angebote von CORAZÓN.

Wenn Sie mehr Informationen benötigen, beraten wir Sie gerne. Für die direkte Kontaktaufnahme nutzen Sie entweder unser Kontaktformular oder die Telefonnummer 0611 - 3346 750.

SLA

Abkürzung für Service Level Agreement, also eine Leistungsbeschreibung.

Die Schnittstelle zwischen Auftraggeber und Dienstleister für wiederkehrende Dienstleistungen. Oft beinhaltet dieses Dokument folgende Bausteine: Leistungsumfang, Reaktionszeiten und Schnelligkeit der Bearbeitung. Es ist eine Art erweiterte Leistungsbeschreibung.

Smartphone Apps / Mobile Apps

Smartphone Apps ("application software") sind mobile Anwendungssoftware-Programme die auf Smartphones installiert werden können.

Diese Apps finden Ihren Einsatz in folgenden Anwendungsgebieten:

  • Bildbearbeitung
  • Videobearbeitung
  • Textverarbeitung
  • Tabellenkalkulation
  • Computerspiele
  • bestimmte betriebliche Funktionen wie Finanzbuchhaltung, Warenausgang etc.

SMS

SMS "Short Message Service" bedeutet übersetzt Kurznachrichtendienst und ist ein Telekommunikationsdienst zur Übertragung von Textnachrichten von Mobilgerät zu Mobilgerät. Er wurde zuerst für den GSM-Mobilfunk entwickelt und ist in verschiedenen Ländern auch im Festnetz als Festnetz-SMS verfügbar. Über SMS-Gateways können weitere Dienste angebunden werden.

CORAZÓN SMS-Service

CORAZÓN bietet verschiedene Möglichkeiten des Kundenkontakts und den Kundenservices per SMS an. Nutzen Sie beispielsweise folgende Angebote:

SMS Dienstleister

Als SMS Dienstleister bieten wir Ihnen moderne und zeitgemäße Lösungen für Ihre mobile Kommunikation. Sie können bei uns zwischen verschiedenen Mobilen Angeboten und Services wählen und somit eine, auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Lösung finden. Unsere SMS Dienstleistungen variieren von Angebot zu Angebot und sind darauf ausgelegt, flexibel zu reagieren um somit für eine gezielte und verstärkte Kundenbindung zu sorgen.

Die passende SMS Dienstleistung

Corazon bietet Ihnen diverse Möglichkeiten an SMS Dienstleistungen. Wählen Sie aus unserem Angebot einfach eine auf Sie zugeschnittene SMS Dienstleistung und profitieren Sie von unserem erstklassigen Service.

Wir sind Ihr kompetenter und preiswerter Dienstleister für den Versand von SMS Nachrichten.

SMS Gateway

Ein SMS-Gateway erlaubt das Versenden und Empfangen von SMS-Nachrichten auch ohne Mobiltelefon.

Es gibt diverse Möglichkeiten, eine SMS-Nachricht ohne Mobiltelefon zu senden:

Gateways zum SMS

  • Web-Service nach SMS
  • TTP-Aufruf nach SMS
  • MPP nach SMS
  • E-Mail nach SMS

SMS zum Gateway

  • SMS nach E-Mail
  • SMS ins Festnetz

SMS Premium

Unser CORAZÓN SMS Premium Dienst ist die einfache Art der Abrechnung von Services wie zum Beispiel für Klingeltöne, Logos, Votings, Flirtline etc. über eine SMS. SMS Premium wird besonders häufig von jungen Zielgruppen genutzt, da es sich um eine einfache und schnelle Bezahlmethode handelt. Dieser SMS Payment Dienst läuft über einen Code, der an den Nutzer versendet wird.

SMS Payment ganz einfach mit CORAZÓN SMS Premium

Diese moderne Zahlmethode gibt es erst seit ca. 10 Jahren und wird direkt mit der Mobilfunkrechnung verrechnet. SMS Premium als Payment Methode ist nicht nur für jedermann zugänglich, es senkt auch das Risiko von datenklau im Netz was undurchsichtige Bezahlvorgänge anbelangt. Wenn Sie mehr über die SMS Premium Dienste von CORAZÓN und die SMS Payment Solutions erfahren möchten, dann erhalten Sie hier mehr Informationen: Premium SMS.

Sprachdialog

Das CORAZÓN Sprachdialogsystem oder auch IVR-System (interactive voice response) ermöglicht dem jeweiligen Anrufer, teil-oder vollautomatisierte natürlichsprachliche Dialoge über das Telefon oder andere akustische Medien zu führen. Das IVR-System ermöglicht es zudem die Sprache als weiteres Ein-/Ausgabemedium neben Tastatur, Maus und Monitor zu nutzen.

Die Anwendungsarten der Sprachdialoge, lassen sich technisch einteilen in:

  • reine Sprachdienste: bieten nur Interaktion über Sprache (Beispiel: Anrufer: „Ich möchte meinen Tarif wechseln.“ Antwort des Sprachdialogsystems: „In welchen unserer aktuellen Tarife möchten Sie wechseln. Sagen Sie bitte entweder 'Tarif Extra non-stop' oder 'Tarif Extra card'.“)
  • multimodale Anwendungen: kombinieren Sprachinteraktion mit anderen Ein-/Ausgabemedien (Beispiel: „Für den Verkauf drücken Sie jetzt bitte die ‚1‘, für Service drücken Sie jetzt bitte die ‚2‘, …“)

Vorteile eines Sprachdialogs:

  • Die Hände und der Blick bleiben frei (verbessert Ergonomie und Prozesszeit).
  • Sprache ist dem Menschen unmittelbar zugänglich (größere Qualifikationsmaßnahmen und längere Einlernzeiten zur Oberflächenbedienung entfallen).
  • Die Anforderungen an das Endgerät sind gering (es genügt ein Telefon oder Headset mit gutem Mikrofon).
  • Alle Informationselemente sind direkt erreichbar (kein mühsames Durchlaufen hierarchischer Menüs und langer Listen).
  • Visuelle Aufgaben erfordern hohe Aufmerksamkeit. Dialoge können praktisch "nebenbei" geführt werden.

SRN

SRN ist die Abkürzung für Sonderrufnummer und umfasst alle "speziell" tarifierten Rufnummern.

SRN in der Telekommunikation

Als Sonderrufnummer wird in der Telekommunikation die Telefonnummer bezeichnet, die nicht als originäre Teilnehmerrufnummer einem gewöhnlichen Teilnehmeranschluss zugeordnet ist. Folgende Nummern werden daher als Sonderrufnummer eingestuft:

CORAZÓN ermöglicht übrigens die Methode des SRN-Payment, eine internationale Bezahllösung in bis zu 200 Ländern.

Telesales

Telesales oder auch "Telefonverkauf" und "Telemarketing" bezeichnet eine Form des Direktvertriebs bei der die erforderlichen Teilschritte wie Kundenanwerbung, Beratung und Vetragsabschluss teilweise oder vollständig über das Telefon erfolgen. Der Verkauf wird entweder durch direkt in der Firma beschäftigte Mitarbeiter durchgeführt oder durch ein beauftragtes Callcenter.

TüV-Logo des DVTM

Seit dem 01.03.2011 gilt der neue Kodex Deutschland für Telekommunikation und Medien. Dieser hat den seit 14 Jahren etablierten und kontinuierlich fortgeschriebenen FST-Verhaltenskodex abgelöst. Neben inhaltlichen Überarbeitungen wurde er insbesondere um Regelungen zu Werbung in Apps, Vertragsabschlüssen via WAP-Billing sowie um Anforderungen an sogenannte Outbound-Dialer ergänzt. Er richtet sich an alle Unternehmen entlang der kompletten Wertschöpfungskette Telekommunikation und Medien und hat eine weitere Erhöhung des Verbraucherschutzes zum Ziel.

TUEV Kodex

Wie sein Vorgänger genießt der nun neu benannte Kodex des DVTM eine überaus hohe Akzeptanz bei Verbrauchern, Politik und Wirtschaft. Als einziger Kodex wird er kontinuierlich durch eine Expertenkommission fortgeschrieben und weiterentwickelt. So können aktuelle Trends zur Entwicklung von Verhaltensmaßstäben zeitnah aufgegriffen werden. Durch seine Integrität, Aktualität und Modernität bildet der Kodex ein stabiles Fundament für die Mehrwertdienste der Zukunft.

Zusätzlich gestärkt wird der Kodex durch eine TüV-Verfahrenszertifizierung. Dabei wurde insbesondere das Verfahren zur Überwachung und Einhaltung des Kodex geprüft und testiert. In diesem Zuge wurde dem Deutschen Verband für Telekommunikation und Medien (DVTM) das TüV-Siegel verliehen.

Der DVTM stellt sicher, dass seine Mitglieder und alle das TüV-Siegel führende Institutionen den Kodex einhalten. Zu seiner Aufgabe gehört zudem die Sanktionierung von Verstößen.

Als DVTM-Mitglied bekennt sich Corazón in vollstem Umfang zu Verbraucherschutz, Kodex und TüV-Siegel.

Weitere Infos zur Einführung des Kodex finden Sie hier:
DVTM: Kodex Deutschland löst bisherigen FST-Verhaltenskodex ab

Weitere Infos zum DVTM finden Sie hier:
www.dvtm.net

VoIP, voice over ip

VoIPoder auch "Voice over IP" genannt, ist das Telefonieren über Computernetzwerke. Bei dieser Art der Internettelefonie werden für Telefonie typische Informationen, d.h. Sprache und Steuerinformationen beispielsweise für den Verbindungsaufbau, über ein auch für Datenübertragung nutzbares Netz übertragen. Bei den Gesprächsteilnehmern können sowohl Computer, auf IP-Telefonie spezialisierte Telefonendgeräte, als auch über spezielle Adapter angeschlossene klassische Telefone die Verbindung herstellen.

Whitelist

Für den Fall, das ihre Telefonnummer nur bestimmten Personen zugänglich sein soll, können Sie eine sogenannte Whitelist erstellen. Diese enthält die Rufnummern, die zu Ihnen durchgestellt werden dürfen. Das Gegenteil einer Whitelist ist eine Blacklist.

Workflow

engl: Workflow steht für Arbeitsablauf / Geschäftsprozess

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